Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarnecke, Tilmann
TitelUmsturz in der Lehre.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 59 (2003) 22, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterKommunikation; Kompetenzerwerb; Lehrverhalten; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractBisher delegierten Hochschullehrer die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in fachübergreifende Kurse. Warum Professoren der Vermittlung von "Soft Skills" zurückhaltend gegenüberstehen, kann man den Äußerungen von Prof. Dr. Helmut Winkel entnehmen. Der Vizepräsident des Hochschullehrerbundes bietet seinen Studenten Projektstudien an und bringt ihnen so "fast zwangsläufig" Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit bei. Er meint aber auch, dass die Lehrveranstaltungen nicht tiefgreifend verändert werden, nur weil die Industrie die Förderung von Schlüsselqualifikationen verlangt. Umso mehr müssen sie nicht nur als modische Forderungen der Wirtschaft betrachtet werden, sondern als Fähigkeit, mit Wissen umzugehen. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: