Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKinzel, Ulrich
TitelLektüre und Orientierung. Zum Existenzbezug literarischer Bildung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 2, S. 222-231Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Erfahrung; Persönlichkeit; Selbstbestimmung; Subjektivität; Lerntheorie; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Lesen; Konstruktivismus; Philosophie
AbstractDer Autor geht der Frage nach, was literarische Bildung ist, grenzt sie gegenüber Prinzipien der gegenwärtigen Literaturdidaktik ab und verortet sie in der Moderne (d. h. eine Hinwendung von Aristoteles zu Benjamin und Celan).. Mit Hilfe eines Unterrichtsbeispiels zeigt er das sich wandelnde Verständnis in der Didaktik vom analytischen Lernen zum "erfindenden Lernen", dem eine konstruktivistische Lernauffassung zugrunde liegt und die in der Deutschdidaktik als ""kognitive Wende" bezeichnet wird. Damit steht ein Textverständnis durch eigene Textproduktionen im Vordergrund; "die Poetik der Texte durch die Poiesis des Lesers erfahrbar zu machen". Doch auch wenn beim selbstgesteuerten Lernen die eigene Erfahrung im Mittelpunkt steht, dient sie letztlich einem besseren Textverständnis, nicht der Auseinandersetzung mit sich selbst. "Mit ihm ist nicht die Veränderung des Selbst durch Lektüre gemeint, sondern die Veränderung der Texte durch die Verbalisierung von Subjektivität." Gerade die Auseinandersetzung mit sich selbst, "Wahrnehmung, Begegnung und Orientierung, von sehen, sich aussetzen und sich ausrichten" sei ein Ziel der literarischen Bildung. "Unterricht wäre - so verstanden - handlungsorientiert, sofern er eine Praxis des Selbst einleitete, er wäre das Angebot einer Erfahrung, die es dem einzelnen ermöglichte, "sich nach eigenem Ermessen zu verändern." (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: