Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuchte, Katja
TitelRezeption von pädagogischen Konzepten in der Praxis am Beispiel der Teilnehmerorientierung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 3, S. 317-330Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungstheorie; Interview; Qualitative Forschung; Rezeption; Subjektive Theorie; Dozent; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Teilnehmerorientierung; Deutschland
AbstractDie Frage nach der Rezeption wissenschaftlicher Theorien und Konzepte ist eine Frage, der sich die wissenschaftliche Diskussion nicht entziehen kann: Welchen Nutzen haben wissenschaftliche Theorien und Konzepte für Praktiker? Werden erziehungswissenschaftliche Konzepte überhaupt rezipiert, oder spielen sie für das praktische Handeln so gut wie keine Rolle? Wenn theoretische Konzepte rezipiert werden: Was wird rezipiert, und wie wird rezipiert? Werden bestimmte Fragestellungen oder Konzepte eher rezipiert als andere? Erfolgen Veränderungen bei der Rezeption? Diese Frage [werden in diesem Beitrag] in Bezug auf das Konzept der Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: