Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchte, Katja |
---|---|
Titel | Rezeption von pädagogischen Konzepten in der Praxis am Beispiel der Teilnehmerorientierung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 3, S. 317-330Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Interview; Qualitative Forschung; Rezeption; Subjektive Theorie; Dozent; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Teilnehmerorientierung; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach der Rezeption wissenschaftlicher Theorien und Konzepte ist eine Frage, der sich die wissenschaftliche Diskussion nicht entziehen kann: Welchen Nutzen haben wissenschaftliche Theorien und Konzepte für Praktiker? Werden erziehungswissenschaftliche Konzepte überhaupt rezipiert, oder spielen sie für das praktische Handeln so gut wie keine Rolle? Wenn theoretische Konzepte rezipiert werden: Was wird rezipiert, und wie wird rezipiert? Werden bestimmte Fragestellungen oder Konzepte eher rezipiert als andere? Erfolgen Veränderungen bei der Rezeption? Diese Frage [werden in diesem Beitrag] in Bezug auf das Konzept der Teilnehmerorientierung in der Erwachsenenbildung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |