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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend und bezugnehmend auf das im Jahr 2000 von Christian Röhrs veröffentlichte Buch "Ganzheitliche Bildungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt" setzt sich der Autor des Beitrags mit dem Thema "Ganzheitlichkeit in der Bildung" im Spannungsfeld Berufsbildung und Allgemeinbildung auseinander: "Die Diskussion über Bildung spitzt sich zu im Problemkomplex von 'Allgemein- und Berufsbildung'. Sie gewinnt an Sprengkraft angesichts der offenen und schleichenden Abwertung, wenn nicht Diskriminierung der Arbeiterberufe, allgemeiner: der ' nichtakademischen Berufe' und der Bildungswege, die dorthin führen, insbesondere des Haupt- und Berufsschulbildungsganges. Arbeitslosigkeit, Facharbeitermangel hängen nicht nur mit wirtschaftlichen Bedingungen, sondern auch mit Wertungsproblemen und Vorurteilen zusammen." Entlang der Röhrschen Publikation greift der Autor folgende Aspekte des Themas heraus und diskutiert sie: 1. Ungelöste Gegenwartsprobleme, 2. Ganzheitlichkeit heute - contra Leistungs- und Effektivitätsfixierung, 3. Internationaler Vergleich - offene Fragen, 4. Berufs- und Wirtschaftspädagogik zwischen Tradition und Progressismus, 5. Bildung und Praxis, Allgemein- und Berufsbildung - Wissensgesellschaft?, 6. Persönlichkeitsbildung und "ökonomische Personalentwicklung". (DIPF/Kr.)
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0030-9273
Hinrichs, Wolfgang: Problemstau zwischen Berufs- und Allgemeinbildung - und die "junge" Diskussion einer "ganzheitlichen Bildung". 2003.
2823293
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