Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Natur- und geisteswissenschaftliche Denkweisen treffen in der Pädagogik zunehmend aufeinander, und es scheint, als seien es zwei Lager, die sich auf diese Weise innerhalb der Disziplin "formieren". Anliegen der Autorin ist es, am Beispiel der Didaktik ... aufzuzeigen, wo einerseits die Reibungspunkte liegen, und andererseits aufzuweisen, wo die Möglichkeit zur "Verständigung" der beiden Denkweisen anzusiedeln wäre. [Dazu arbeitet sie] in einem ersten Schritt die Relationen der in Didaktiktheorie verschränkten Elemente heraus und leitet mögliche Veränderungen dieser Relationierung aus der Perspektive des naturwissenschaftlich- biologischen Nachdenkens über Didaktik her. In einem Exkurs wendet die Autorin sich dem Zeitbegriff - insbesondere der Möglichkeit des Vorwegnehmens der Zukunft - zu, der sich hinter beiden Perspektiven des Nachdenkens über Didaktik verbirgt, und versucht, die Konsequenzen innerhalb der Theoriebildung aufzuzeigen. Anschließend werden mögliche Bezugspunkte der beiden Herangehensweisen an Didaktik festgehalten, woraus sich eine mögliche "Verständigung" innerhalb der beiden - scheinbar gegensätzlichen - Vorgehensweisen zur Theoriebildung ergeben könnte. Dabei soll insbesondere untersucht werden, welchen Bezug die naturwissenschaftlich-biologische und die geisteswissenschaftliche Herangehensweise an Didaktik hat, um daraus die je spezifische Leistungsfähigkeit für Didaktiktheorie angeben zu können. (DIPF/Orig.)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Weber, Bärbel: Denken in naturwissenschaftlichen Strukturen: ein Bruch mit der pädagogischen Tradition? 2003.
2823284
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)