Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Bärbel
TitelDenken in naturwissenschaftlichen Strukturen: ein Bruch mit der pädagogischen Tradition?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 57 (2003) 2, S. 167-179Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterDenken; Denken; Deutschland; Geisteswissenschaften; Naturwissenschaften; Pädagoge; Theorie; Tradition; Didaktik; Didaktik; Naturwissenschaften; Pädagoge; Geisteswissenschaften; Zeitbegriff; Theorie; Tradition; Deutschland
AbstractNatur- und geisteswissenschaftliche Denkweisen treffen in der Pädagogik zunehmend aufeinander, und es scheint, als seien es zwei Lager, die sich auf diese Weise innerhalb der Disziplin "formieren". Anliegen der Autorin ist es, am Beispiel der Didaktik ... aufzuzeigen, wo einerseits die Reibungspunkte liegen, und andererseits aufzuweisen, wo die Möglichkeit zur "Verständigung" der beiden Denkweisen anzusiedeln wäre. [Dazu arbeitet sie] in einem ersten Schritt die Relationen der in Didaktiktheorie verschränkten Elemente heraus und leitet mögliche Veränderungen dieser Relationierung aus der Perspektive des naturwissenschaftlich- biologischen Nachdenkens über Didaktik her. In einem Exkurs wendet die Autorin sich dem Zeitbegriff - insbesondere der Möglichkeit des Vorwegnehmens der Zukunft - zu, der sich hinter beiden Perspektiven des Nachdenkens über Didaktik verbirgt, und versucht, die Konsequenzen innerhalb der Theoriebildung aufzuzeigen. Anschließend werden mögliche Bezugspunkte der beiden Herangehensweisen an Didaktik festgehalten, woraus sich eine mögliche "Verständigung" innerhalb der beiden - scheinbar gegensätzlichen - Vorgehensweisen zur Theoriebildung ergeben könnte. Dabei soll insbesondere untersucht werden, welchen Bezug die naturwissenschaftlich-biologische und die geisteswissenschaftliche Herangehensweise an Didaktik hat, um daraus die je spezifische Leistungsfähigkeit für Didaktiktheorie angeben zu können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: