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Autor/inLudwig, Peter H.
TitelPartielle Geschlechtertrennung - enttäuschte Hoffnungen?
Monoedukative Lernumgebungen zum Chancenausgleich im Unterricht auf dem Prüfstand.
Paralleltitel: Partial separation of the sexes - disappointed hopes? An assessment of mono-educative learning environments for equalizing educational opportunities.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 5, S. 640-656Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 58
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38965
SchlagwörterEmpirische Forschung; Chancengleichheit; Interessenprofil; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Koedukation; Fächerwahl; Berufsorientierung; Forschungsstand; Benachteiligung; Mädchen
AbstractIn der neuen Koedukationsdebatte ist die ursprünglich diskutierte bzw. vertretene Generalthese der Mädchenbenachteiligung durch gemischt- geschlechtliche Schulen weitgehend durch die Ansicht ersetzt worden, eine zumindest phasen- und fächerbezogene Teilaussetzung der Koedukation trage zur Chancengleichheit bei. Bildungspolitische Initiativen gehen von der Wirksamkeit der partiellen Monoedukation als eine der populären Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen der "reflexiven" bzw. "differenzierten" Koedukation aus. Dennoch vermag eine Durchsicht klassischer und neuerer Studien kaum belastbare empirische Belege für diese moderatere koedukationsskeptische Haltung zu liefern. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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