Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehmann, Christoph; Rademacker, Hermann |
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Titel | Schulschwänzer. Aprilscherze statt seriöser Untersuchungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 9, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Einstellung (Psy); Kultusministerium; Schule; Schulaufsicht; Schulpflicht; Lehrer; Schüler; Schulversäumnis; Verhaltensauffälligkeit; Schulleistung; Jugendhilfe; Bayern; Berlin; Deutschland; Frankreich; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es hat Jahrzehnte gedauert, bis die Öffentlichkeit und die Politiker das Thema Schulschwänzer entdeckten. Doch wie so oft, man genießt den Schauer des Entsetzens, nutzt ihn für einige kulturpessimistische Botschaften über den steten Niedergang der Jugend, der Bildung und der Kultur überhaupt, das war's. Oder man nutzt ihn, um zu polizeistaatlichen Mitteln unter dem Titel "Null Toleranz" zu greifen. Es gibt aber werder umfassende seriöse Untersuchungen zum Ausmaß des Problems, geschweige denn zu seinen Ursachen, noch wirksame pädagogische Strategien. Die Autoren haben untersucht, wie sich Kultusministerien mit Schulversäumnissen auseinandersetzen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |