Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Vom Methodentraining zur systematischen Unterrichtsentwicklung. Anregungen zur Effektivierung schulischer Lehr- und Lernprozesse. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 9, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Schulreform; Eltern; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Methodik; Verantwortung; Training; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Manche der nach PISA eingeforderten Unterrichtsveränderungen laufen ins Leere. Der Fehler: Sie beschränken sich auf gut gemeinte Einzelaktionen besonders engagierter Lehrkräfte. Nötig wäre eine umfassende konzertierte Aktion. Ihr didaktischer Kern: Schüler lernen eigenverantwortlich, - sie bohren sich inhaltlich in Themen ein und trainieren entsprechende Arbeitsmethoden. Wie ein solches Konzept aussehen kann, zeigt der ... Beitrag. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |