Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mebus, Gudula |
---|---|
Titel | Anregungen zum Umgang mit kultureller Heterogenität. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 9, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identität; Individualität; Soziale Integration; Schule; Schulprogramm; Schulkultur; Schulleben; Schüler; Schulische Integration; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Kulturelle Integration; Soziales Lernen; Differenzierender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Weltbild; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Dem traditionellen Selbstverständnis der deutschen Schule ist Heterogenität fremd. Was sind die Wurzeln dieses Denkens? Wie wirkt sich der nationalstaatlich geprägte Blick aus auf die Inhalte, das Weltbild der "eingeborenen" Kinder und die Identitätsfindung von Kindern mit Elementen aus mehreren Kulturen? Wie kann Integration als wechselseitige Wahrnehmung und Wertschätzung von Vielfalt erreicht werden? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |