Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Dorit |
---|---|
Titel | Differenziertes Lernen bis zum Abitur. Anregungen zum Umgang mit Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 9, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Tagebuch; Deutschland; Gruppenarbeit; Lernen; Tagebuch; Didaktik; Individualisierung; Lerngruppe; Problemorientierter Unterricht; Heterogenität; Gymnasiale Oberstufe; Jahresarbeit; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Individualisierung; Methodik; Differenzierender Unterricht; Kurssystem; Lerngruppe; Problemorientierter Unterricht; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Das Kurssystem der Oberstufe suggeriert weitgehende Homogenität der Lerngruppen. Tatsächlich aber gibt es ein hohes Maß an (verdrängter) Heterogenität. Welche Methoden können die Vielschichtigkeit oberstufenspezifischer Arbeit unterstützen? Welche Potentiale bieten problemorientiertes Arbeiten, Gruppenpuzzle, Lerntagebücher und Facharbeiten? Wie kann Unterricht Eigentätigkeit herausfordern und individuelles Arbeiten zulassen? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |