Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Corssen, Yvonne; Roggatz, Christine |
---|---|
Titel | Den Umgang mit Heterogenität lernen ... . ... im Referendariat ein Thema am Rande? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 9, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsgang; Förderungsmaßnahme; Hospitation; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler; Disziplin (Ordnung); Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Referendariat; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Wenn Sensibilität für Heterogenität und Fähigkeiten zur Differenzierung gelernt werden sollen, dann muss dafür im Bildungsgang von Lehrerinnen und Lehrern PLatz sein. Deshalb fragen zwei Referendarinnen: Wie kann der Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase bedeutsam werden? Wie kann Differenzierung gelernt werden, wenn doch erst einmal das Überleben gelernt werden muss? Der Beitrag zeigt, wie die ersten Schritte aussehen können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |