Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Lernen in heterogenen Gruppen. Chance und Herausforderung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 9, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Individualität; Kreativität; Deutschland; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Kreativität; Lernen; Planung; Schule; Differenzierung; Frontalunterricht; Schulentwicklung; Individualität; Planung; Heterogenität; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Lernen; Offenes Lernen; Gruppenarbeit; Methodik; Differenzierung; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Das Leitbild der deutschen Schule setzt auf Homogenität. Unverkennbar aber ist eine wachsende Unterschiedlichkeit der Schüler(innen). Was macht das Lernen in heterogenen Gruppen schwierig? Welche Unterschiedlichkeiten begegnen uns in der Schule? Welche Befunde und Argumente sprechen für Differenzierung? Die Einführung klärt die Grundlagen und ein Spektrum von Beispielen, kleinen Schritten und längerfristigen Perspektiven im Umgang mit Heterogenität. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |