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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStraka, Gerald A.; Lenz, Katja
TitelBestimmungsfaktoren fachkompetenten Handelns kaufmännischer Berufschülerinnen und Berufsschüler.
Ergebnisse einer unterrichtsbegleitenden Pilotstudie.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 2, S. 217-235Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35; Abbildungen 12; Anmerkungen 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Pilotstudie; Unterrichtsanalyse; Autonomie; Handlungskompetenz; Kognitionspsychologie; Soziale Beziehung; Autonomie; Berufsschule; Deutschland; Lernen; Motivation; Schüler; Unterrichtsanalyse; Bildungsforschung; Handlungskompetenz; Empirische Forschung; Schüler; Fachkompetenz; Lernen; Motivation; Methodik; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Deutschland
AbstractVor dem Hintergund des von der Kultusministerkonferenz (KMK) beschlossenen Bildungsauftrages des berufsbildenden Schulwesens, Aufbau von Handlungskompetenz, wird die Frage gestellt, welchen Einfluss die Variablen "Unterrichtsbedingungen", "ökonomische Bildung", "inhaltliches Interesse", "Lernemotionen", "Arbeits- und Kontrollstrategien" sowie "Attributionen" auf die "ausbildungsberufsspezifische Fachkompetenz" haben. Dazu wird ein hypothetisches multivariates Strukturmodell entworfen und an einer Stichprobe von 149 Berufsschülern/-innen mit LISREL überprüft. Abweichend von der Position der KMK zeigt sich, dass für diese Stichprobe die "Fachkompetenz" keine Voraussetzung für "Methoden- und Lernkompetenz" bildet. Darüber hinaus ergab sich, dass erlebte Aspekte der "Unterrichtsbedingungen" (Autonomie, Kompetenz, soziale Einbindung und Lehrqualität) direkt keinen nachweisbaren Effekt auf die erhobene "ausbildungsberufsspezifische Fachkompetenz" haben. Allerdings zeigen sich indirekte Effekte auf die ausbildungsberufsspezifische Fachkompetenz moderiert über das "inhaltliche Interesse" sowie die "Lernemotionen", die ihrerseits mit dem "inhaltlichen Interesse" korrelieren. Die Lernvoraussetzungen, repräsentiert durch das Ausmaß an "ökonomischer Bildung", haben einen vergleichsweise geringen Einfluss auf die erfasste "ausbildungsberufsspezifische Fachkompetenz", was vermuten lässt, dass mit den hier eingestzten Instrumenten unterschiedliche und bedingt vernetzte ökonomische Fachkompetenzen erfasst wurden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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