Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlömeke, Sigrid
TitelMedienpädagogische Kompetenz.
Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 2, S. 196-216Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Tabellen 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Faktorenanalyse; Pilotstudie; Einstellung (Psy); Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziale Kompetenz; Methodik; Unterricht; Theorie; Student; Deutschland; Paderborn
AbstractVon Lehrpersonen wird immer stärker erwartet, dass sie auch medienbezogene Qualifikationen besitzen. Im ersten Schritt wird zur genaueren Bestimmung dieser anhand der beruflichen Aufgaben von Lehrpersonen ein Modell medienpädagogischer Kompetenz entwickelt. Eine Dimension stellt die Fähigkeit dar, Medien in geeigneten Lehr- Lernformen reflektiert zu verwenden. Hierzu wird auf der Basis einer Pilotstudie an der Universität Paderborn dargestellt, welchen Grad an Kompetenz - differenziert in themenbezogene Vorerfahrungen und deren Bewertung, themenbezogene Kenntnisse und deren Sicherheit sowie themenbezogene Einstellungen und Lernerwartungen - Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums besitzen. Auf der Basis dieser Ergebnisse können angemessene pädagogische Lehrangebote für die Lehrerausbildung entwickelt werden. Die Erhebung stellt darüber hinaus den Ausgangspunkt für weitere Studien im Laufe der berufsbiographischen Entwicklung als Referendare und Lehrpersonen dar, um Auskunft über den Prozess der Kompetenzentwicklung zu bekommen. Insgesamt werden 173 Studierende mittels Fragebogen zu medienpädagogischer Kompetenz befragt. Die Befunde belegen, dass eine Integration entsprechender Elemente in die Lehrerausbildung wichtig ist. Dabei gilt es, vor allem didaktische Gesichtspunkte zu berücksichtigen, um nicht angesichts der Orientierung der Studierenden an ihren eigenen - vornehmlich traditionell-frontal ausgerichteten - Schulerfahrungen die Chancen von Medien zur Unterstützung selbstentdeckenden und individualisierten Lernens zu verschenken. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: