Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
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Titel | Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische Grundlagen und erste empirische Befunde. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 2, S. 196-216Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Faktorenanalyse; Pilotstudie; Einstellung (Psy); Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Soziale Kompetenz; Methodik; Unterricht; Theorie; Student; Deutschland; Paderborn |
Abstract | Von Lehrpersonen wird immer stärker erwartet, dass sie auch medienbezogene Qualifikationen besitzen. Im ersten Schritt wird zur genaueren Bestimmung dieser anhand der beruflichen Aufgaben von Lehrpersonen ein Modell medienpädagogischer Kompetenz entwickelt. Eine Dimension stellt die Fähigkeit dar, Medien in geeigneten Lehr- Lernformen reflektiert zu verwenden. Hierzu wird auf der Basis einer Pilotstudie an der Universität Paderborn dargestellt, welchen Grad an Kompetenz - differenziert in themenbezogene Vorerfahrungen und deren Bewertung, themenbezogene Kenntnisse und deren Sicherheit sowie themenbezogene Einstellungen und Lernerwartungen - Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums besitzen. Auf der Basis dieser Ergebnisse können angemessene pädagogische Lehrangebote für die Lehrerausbildung entwickelt werden. Die Erhebung stellt darüber hinaus den Ausgangspunkt für weitere Studien im Laufe der berufsbiographischen Entwicklung als Referendare und Lehrpersonen dar, um Auskunft über den Prozess der Kompetenzentwicklung zu bekommen. Insgesamt werden 173 Studierende mittels Fragebogen zu medienpädagogischer Kompetenz befragt. Die Befunde belegen, dass eine Integration entsprechender Elemente in die Lehrerausbildung wichtig ist. Dabei gilt es, vor allem didaktische Gesichtspunkte zu berücksichtigen, um nicht angesichts der Orientierung der Studierenden an ihren eigenen - vornehmlich traditionell-frontal ausgerichteten - Schulerfahrungen die Chancen von Medien zur Unterstützung selbstentdeckenden und individualisierten Lernens zu verschenken. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |