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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroeben, Annemarie von der; u.a.
TitelAufruf für einen Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 7-8, S. 68-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Reformpädagogik; Evaluation; Gemeinschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulprogramm; Lernen; Individualisierung; Unterricht; Demokratie; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractEinige Schulen reformpädagogischer Prägung machen es sich Jahr für Jahr zum Programm, bei anderen Schulen "über den Zaun" zu blicken, um Neues zu lernen und sich zugleich der eigenen Grundüberzeugungen zu vergewissern. Diese sind für sie die Basis für die Zukunft der Bildung. In Zeiten eines zunehmend materialisierten Bildungsverständnisses rufen sie andere Schulen sowie die gesellschaftliche Öffentlichkeit zu einem neuen Diskurs über diese pädagogischen Grundüberzeugungen auf, die hohe Anfsprüche an die Schulen stellen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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