Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groeben, Annemarie von der; u.a. |
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Titel | Aufruf für einen Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 7-8, S. 68-71Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Reformpädagogik; Evaluation; Gemeinschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulprogramm; Lernen; Individualisierung; Unterricht; Demokratie; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Einige Schulen reformpädagogischer Prägung machen es sich Jahr für Jahr zum Programm, bei anderen Schulen "über den Zaun" zu blicken, um Neues zu lernen und sich zugleich der eigenen Grundüberzeugungen zu vergewissern. Diese sind für sie die Basis für die Zukunft der Bildung. In Zeiten eines zunehmend materialisierten Bildungsverständnisses rufen sie andere Schulen sowie die gesellschaftliche Öffentlichkeit zu einem neuen Diskurs über diese pädagogischen Grundüberzeugungen auf, die hohe Anfsprüche an die Schulen stellen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |