Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Walter |
---|---|
Titel | Zwischen Gesetz und Fall. Mutmaßungen über Typologien als pädagogische Wissensform. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 3, S. 383-399Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 65 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38849 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Wissenschaft; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Typologie |
Abstract | Als zentrales Merkmal pädagogischer Professionalität gilt die Vermittlung zwischen wissenschaftlichem Wissen und praktischem Handeln. Die Bedingungen, unter denen diese Vermittlung zustande kommt, sind jedoch weitgehend unbekannt. Nach einer Diskussion des Fallbezugs professionellen Wissens wird der Vermutung nachgegangen, dass Typologien eine Wissensform darstellen, die die gesuchte Leistung der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis zu erbringen vermag. Es werden zwei Formen typologischen Denkens unterschieden sowie Vorbehalte gegenüber Typologien erörtert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |