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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Walter
TitelZwischen Gesetz und Fall.
Mutmaßungen über Typologien als pädagogische Wissensform.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 3, S. 383-399Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 65
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38849
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Wissenschaft; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Typologie
AbstractAls zentrales Merkmal pädagogischer Professionalität gilt die Vermittlung zwischen wissenschaftlichem Wissen und praktischem Handeln. Die Bedingungen, unter denen diese Vermittlung zustande kommt, sind jedoch weitgehend unbekannt. Nach einer Diskussion des Fallbezugs professionellen Wissens wird der Vermutung nachgegangen, dass Typologien eine Wissensform darstellen, die die gesuchte Leistung der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis zu erbringen vermag. Es werden zwei Formen typologischen Denkens unterschieden sowie Vorbehalte gegenüber Typologien erörtert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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