Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nather, Wolfgang |
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Titel | Zukunftskonferenzen mit neuem Profil. Visionen müssen kontinuierlich erneuert werden. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 3, S. 153-154 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Einstellungsänderung; Identifikation; Schulprofil; Schulentwicklung; Lehrerkollegium; Erfahrungsbericht; Konferenz; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts waren Zukunftskonferenzen ein probates Mittel um Schulentwicklung schnell und zielgerichtet an Schulen in Deutschland zu initiieren. ... [Grundidee der Zukunftskonferenz war] alle an der Schule beteiligten Gruppen, seien es die Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern, der Schulträger, die Schülerinnen und Schüler sowie die Vertreter des nichtlehrenden Personals, an der Entwicklung des Schulprogramms zu beteiligen. ... [ Dazu gehörte auch], nur die Ziele anzunehmen, die ausnahmslos von allen Beteiligten in einem Klärungsprozess verabredet wurden". Ändert sich die Zusammensetzung eines Kollegiums gravierend, empfiehlt der Autor daher eine neue Zukunftskonferenz. "Ziele und Maßnahmen, die von anderen geplant [wurden] und Traditionen, die man selbst nicht aufgebaut [hat]" sind nach seiner Erfahrung nicht aufrechtzuhalten: "Neue Menschen erfordern neue Ziele und Aufgaben mit denen sie sich identifizieren können". (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |