Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kansteiner-Schänzlin, Katja |
---|---|
Titel | Führen Frauen anders als Männer? Unterschiede und Übereinstimmungen in der Schulleitung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 3, S. 129-133 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Führungsstil; Fragebogenerhebung; Stereotyp; Frauenrolle; Schulleitung; Lehrerkollegium; Kooperation; Baden-Württemberg |
Abstract | "Die Schulleitung, die nicht erst jetzt als bedeutsame Kraft im Schulentwicklungsprozess erkannt wurde, ist mit einem hohen Anspruch an gute Führung konfrontiert. Gleichzeitig finden sich in der Schule Gegebenheiten wie etwa die eingeschränkte Hierarchie, ein dichtes Konferenznetz oder auch ein zu kommunizierendes Produkt, welche der Personalführung bereits einen Rahmen setzen. Will man Lehrkräfte dauerhaft und nachhaltig in die Weiterentwicklung einbinden, so ist bei der Gestaltung der Führung diese kooperative Ausrichtung schulischer Zusammenarbeit zu berücksichtigen. Frauen, vom Stereotyp als die kooperativeren gekennzeichnet, wurden in den letzten Jahren als die besseren Führungskräfte gepriesen. Damit unterstellte man gleichsam eine Differenz zu Führungsmännern. ... Wie aber führen Frauen und Männer ihr Kollegium nun konkret? Verhalten sie sich gegenüber ihren MitarbeiterInnen unterschiedlich? Worin stimmen sie überein?" Die Autorin stellt die zentralen Ergebnisse einer quantitativen Befragung von Lehrkräften in Baden-Württemberg vor. (DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |