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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Helga
TitelLesen tut Not!
Ein Sofortprogramm zur schulischen Leseerziehung.
Paralleltitel: Reading under compulsion! An emergency program to improve reading instruction.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 240-242Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27460
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274601
SchlagwörterVergleich; Schule; Schulbibliothek; Leseförderung; Lesekompetenz; Kooperation; Deutschland; Skandinavien; Österreich
AbstractDie Autorin geht von den negativen Ergebnissen der PISA-Studie zur Lesekompetenz deutscher SchülerInnen aus und sieht eine der Ursachen in der problematischen Situation der deutschen Schulbibliotheken. "In den vergangenen Jahren haben die Schulträger ihre Schulen großzügig mit AV-Medien ausgestattet. Diese Mittel müssen nunmehr den Schulbibliotheken zugute kommen. Es muss das Ziel der Kultusminister sein, innerhalb der nächsten zehn Jahre flächendeckend alle Schulen mit unterrichtsrelevanten Materialien, teilweise in Gruppen- oder Klassenstärken, sowie Materialien für die Hand der Lehrer zu versorgen. Mit Hilfe der Schulbibliothek müssen SchülerInnen befähigt werden, sich selbstständig Wissensstoffe zu erarbeiten. Schließlich sollte die räumliche Gestaltung die Schüler motivieren, zwanglos in der Bibliothek zu verweilen: die Schulbibliothek als soziokultureller Mittelpunkt der Schule". (DIPF/Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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