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Autor/inOtt, Margarete
TitelSchriftspracherwerb in Deutsch als Zweitsprache.
Mehr Unterricht in Deutsch oder in der Herkunftssprache?
Paralleltitel: Writing in German as a Second Language. More instruction in German or in the language of origin?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 2, S. 236-239Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27459
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274594
SchlagwörterSchüler; Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Schreiben; Schriftsprache; Muttersprachlicher Unterricht; Ausländer; Deutschland
AbstractDer schulische Schriftspracherwerb muss aufbauen auf vorhandenen Sprachfähigkeiten. Das [heißt] bei bilingual aufwachsenden Kindern, schulisch sowohl an die Erst- als auch die Zweitsprache anzuknüpfen, wobei die Familiensprache schriftsprachlich weiterentwickelt werden muss. Nur so kann die individuelle und sprachliche Entwicklung - und das heißt auch das Erlernen der Zweitsprache - optimal gefördert werden. Dass das der richtige Weg ist, zeigen die Ergebnisse in den Ländern, wo mit der zweisprachigen Alphabetisierung ernst gemacht wurde (z.B. Finnland und Schweden). (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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