Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haenisch, Hans |
---|---|
Titel | Wenn Schulen von anderen Schulen lernen. Gelingensbedingungen und Wirkungen schulischer Netzwerke. Paralleltitel: When schools learn from other schools. Conditions of success and effects of school networks. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 317-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Kommunikation; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Wissenstransfer; Professionalisierung; Kooperation; Netzwerk; Wirkung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Netzwerke bieten für Lehrkräfte, aber auch für Schülerinnen und Schüler Lernumgebungen, die Vergleichsmöglichkeiten schaffen, das Handlungsrepertoire vergrößern und Feedback ermöglichen. In der Schule führen sie zu konzeptionellen Weiterentwicklungen in den Lernbereichen und helfen, dass festgefahrene Vorhaben wieder aktiviert werden. Netzwerke erfordern allerdings zusätzliche Ressourcen und ein großes Engagement auf Seiten der Lehrkräfte. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |