Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirp, Heinz |
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Titel | Neurowissenschaften und Lernen. Was können neurobiologische Forschungsergebnisse zur Unterrichtsgestaltung beitragen? Paralleltitel: Neuro sciences and learning. Implications on the contribution of neuro sciences for the organization of instruction. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 304-316Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27466 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274663 |
Schlagwörter | Denken; Emotion; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Vernetztes Denken; Wahrnehmung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Gehirn; Mustererkennung; Neurophysiologie |
Abstract | Aus gehirnbiologischer Sicht bedeutet Lernen die Herstellung von Bedeutung sowie die Entwicklung von neuronalen Mustern, Verbindungen, Strukturen und Netzen. Bei der Suche nach tragfähigen Ansätzen für eine Qualitätsverbesserung von Unterricht können neurobiologische Ergebnisse mit dazu beitragen, das Nachdenken über lernergerechte Gestaltungsformen von Lehr- und Lernprozessen zu intensivieren. (DIPF/Orig.) In neurobiological studies the acquisition of knowledge is seen as a process of constructing meaning by developing neuronal patterns, connections and networks. These insights can contribute to intensify the discussion of teaching and learning formal education in school with the aim to adapt them to the learners' needs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |