Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Bildungsstandards oder Lehrpläne? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht am Beispiel der Mathematik. Paralleltitel: Standards for teaching and learning vs. traditional curricula. Perspectives concerning school development: the example of mathematics-instruction. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 267-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27464 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274641 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleich; Bildungsstandards; Curriculumentwicklung; Kerncurriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Standard; Deutschland; England; Schweden; USA |
Abstract | Seit einer Weile wird die Einführung von Bildungsstandards diskutiert, die dabei helfen sollen, die Leistungen deutscher Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dazu gibt es international Ansätze, die auf unterschiedlichen Auffassungen von Schule und Unterricht beruhen. Insbesondere für den Mathematikunterricht gibt es elaborierte Beispiele, die für die Diskussion in Deutschland anregend sein können. (DIPF/Orig.) Introducing standards for teaching and learning has been discussed intensively in Germany during the past few months. In that context, international approaches may be consulted based on different views of schooling and instruction. With regards to mathematics instruction in particular, elaborated examples may be advantageously used for the discussion in Germany. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |