Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollstaedt, Witlof
TitelInnovative Schulen fördern Lernkompetenz.
Förderung, Strategien und Instrumente.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 14 (2003) 2, S. 67-70Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Grafiken 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterKompetenz; Lernfähigkeit; Schule; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Handlungsorientierung; Lernmethode; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachunterricht; Innovation; Deutschland
AbstractDie Förderung der Lernkompetenz an deutschen Schulen ist durch internationale Vergleichsstudien in die Kritik geraten. Recherchen der Bertelsmann Stiftung bestätigen aber auf beeindruckende Weise, dass sich zahlreiche innovative Schulen schon seit langem mit dieser Aufgabe beschäftigen. Auf unterschiedlichen Wegen haben sie sich der Förderung der Lernkompetenz ihrer Schüler zugewendet und vielfältige Strategien und Materialien dafür entwickelt. Ihre Erfahrungen können wertvolle Anregungen geben und zugleich verdeutlichen, welche Bedingungen zu schaffen sind, um diese Aufgabe erfolgreich in einer Schule zu implementieren. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: