Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollstaedt, Witlof |
---|---|
Titel | Innovative Schulen fördern Lernkompetenz. Förderung, Strategien und Instrumente. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 2, S. 67-70 |
Beigaben | Literaturangaben 1; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernfähigkeit; Schule; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Handlungsorientierung; Lernmethode; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Fachunterricht; Innovation; Deutschland |
Abstract | Die Förderung der Lernkompetenz an deutschen Schulen ist durch internationale Vergleichsstudien in die Kritik geraten. Recherchen der Bertelsmann Stiftung bestätigen aber auf beeindruckende Weise, dass sich zahlreiche innovative Schulen schon seit langem mit dieser Aufgabe beschäftigen. Auf unterschiedlichen Wegen haben sie sich der Förderung der Lernkompetenz ihrer Schüler zugewendet und vielfältige Strategien und Materialien dafür entwickelt. Ihre Erfahrungen können wertvolle Anregungen geben und zugleich verdeutlichen, welche Bedingungen zu schaffen sind, um diese Aufgabe erfolgreich in einer Schule zu implementieren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |