Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTimmer, Oliver
TitelAnalogien und Wissenschaftstheorie zur Entdeckung des Neutrinos.
Eine Unterrichtsreihe in Jahrgangsstufe 13.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 52 (2003) 6, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterHypothese; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Elementarteilchen; Entdeckung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atomphysik; Betastrahlung; Elektron; Energieverteilung; Neutrino; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftstheorie; Theorie; Widerspruch
AbstractDargestellt wird eine wissenschaftstheoretisch, ideengeschichtlich und problemorientierte Unterrichtsreihe zur Entdeckung des Neutrinos. Anhand eines Textes von "Pauli" wird der im Unterricht erarbeitete Widerspruch zwischen Theorie und Experiment zur Energieverteilung der Betaelektronen aufgegriffen, Paulis Gedankengang zur Aufstellung der Neutrinohypothese wird rekonstruiert und diskutiert. Die Bedeutung der von Pauli verwendeten Erkenntnisstrategie lässt sich auch für andere naturwissenschaftliche Bereiche analog aufzeigen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: