Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Timmer, Oliver |
---|---|
Titel | Analogien und Wissenschaftstheorie zur Entdeckung des Neutrinos. Eine Unterrichtsreihe in Jahrgangsstufe 13. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 52 (2003) 6, S. 15-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Hypothese; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Elementarteilchen; Entdeckung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atomphysik; Betastrahlung; Elektron; Energieverteilung; Neutrino; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftstheorie; Theorie; Widerspruch |
Abstract | Dargestellt wird eine wissenschaftstheoretisch, ideengeschichtlich und problemorientierte Unterrichtsreihe zur Entdeckung des Neutrinos. Anhand eines Textes von "Pauli" wird der im Unterricht erarbeitete Widerspruch zwischen Theorie und Experiment zur Energieverteilung der Betaelektronen aufgegriffen, Paulis Gedankengang zur Aufstellung der Neutrinohypothese wird rekonstruiert und diskutiert. Die Bedeutung der von Pauli verwendeten Erkenntnisstrategie lässt sich auch für andere naturwissenschaftliche Bereiche analog aufzeigen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |