Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jobst, Solvejg |
---|---|
Titel | Die Vermittlung eines europäischen Bewusstseins. Ein Vergleich von Lehrplänen der sächsischen und tschechischen Primarstufe. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 31 (2003) 3, S. 154-158 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Vergleich; Bewusstsein; Primarbereich; Lehrplan; Europäische Integration; Europa; Sachsen; Tschechische Republik |
Abstract | Der Beitrag untersucht den Stellenwert, den die Herausbildung eines Europabewusstseins in sächsischen und tschechischen Lehrplänen der Primarstufe hat. Vor dem spannungsreichen Hintergrund verstärkter europapolitischer Bemühungen auf der einen und zunehmender Schwierigkeiten der europäischen Integration auf der anderen Seite zeigen die Ergebnisse, dass für die Entwicklung eines Europabewusstseins in beiden Ländern verstärkte Anstrengungen auch auf der Ebene der offiziellen Lehrpläne erforderlich sind (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |