Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepting, Roland |
---|---|
Titel | Optimierung der Unterrichtsqualität mit neuen Formen des Lehrens und Lernens. Das "Markdorfer Modell", ein nachhaltiger Weg zum eigenverantwortlichen Lernen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 29 (2003) 7-8, S. 21-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Lernen; Qualität; Realschule; Schüler; Unterricht; Unterrichtsmethode; Schulversuch; Schulentwicklung; Lehren; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Schulversuch; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lernen; Unterrichtsqualität; Lehren; Unterrichtsmethode; Unterricht; Qualität; Baden-Württemberg |
Abstract | In Baden-Württemberg steht zur Kompensierung und Optimierung schulischer Leistungsdefizite im internationalen Vergleich (PISA-Studie) die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Mittelpunkt möglicher Maßnahmen. An der Realschule in Markdorf wird seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 in einer siebten Klasse nach dem Konzept des "Lernens durch wechselseitges Lehren" unterrichtet (Markdorfer Modell). Der Schulversuch wird mit der Fragestellung, wie diese neuen Unterrichtsformen wirkungsvoll in der Schule implementiert werden können und welche positiven Auswirkungen sich für Schüler und Lehrer daraus ergeben, wissenschaftlich begleitet. Der Beitrag berichtet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |