Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haustein, Stephanie; Nußbeck, Susanne; Iskenius-Emmler, Hilla |
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Titel | Zur Problematik der Kooperation von Lehrkräften an Sonderschulen und allgemeinen Schulen bei der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 2, S. 51-60 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Sonderpädagoge; Kooperation; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Sinne einer ganzheitlichen, differenzierten Betrachtung von Kindern mit antizipiertem sonderpädagogischen Förderbedarf sollen Lehrkräfte an Sonderschulen und an allgemeinbildenden Schulen bei der Begutachtung eng miteinander kooperieren. Diese Zusammenarbeit erweist sich in der Praxis jedoch als problematisch. Eine im Jahr 2000/2001 durvhgeführte Befragung von 609 Lehrkräften an Sonderschulen in NRW ergab, dass hierfür vor allem organisatorische Rahmenbedingungen des Verfahrens, mangelnde Kenntnisse in diagnostischen Vorgehensweisen und in Teamarbeit verantwortlich gemacht werden. Hinsichtlich der Beurteilung der Problematik ergaben sich Unterschiede zwischen Lehrkräften verschiedener Sonderschulformen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |