Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Reinhard |
---|---|
Titel | Schwellenländer im Geographieunterricht. Didaktisch-methodische Grundüberlegungen. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 25 (2003) 143, S. 26-31 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Entwicklungsland; Schwellenland; Wirtschaftsentwicklung; Thema |
Abstract | Schwellenländer spielen in den Inhaltskonzepten für den Geographieunterricht meist keine zentrale Rolle. Dennoch gibt es etliche Gründe, diese Thematik in das Blickfeld zu rücken. Die Behandlung von Schwellenländern ist mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden, die vor allem aus der terminologischen Unschärfe resultieren. Didaktisch-methodische Probleme ranken sich auch um Fragen des Maßstabs- bzw. Perspektivenwechsels und dem Verhältnis zwischen allgemein- und regionalgeographischer Betrachtung. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |