Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilks, Ingo; Möllering, Jens; Kienast, Stephan; Leerhoff, Gabriele |
---|---|
Titel | Der Stoffbegriff und die Stoffeigenschaften - Zentrale Problemfelder bei der Vermittlung der chemischen Reaktion im frühen Chemieunterricht. Teil 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 5, S. 301-304 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Schüler; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chemisches Element; Stoff (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Problem |
Abstract | In den letzten 25 Jahren sind durch die empirische Unterrichtsforschung vielfältige Schwierigkeiten beschrieben worden, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Stoffbegriff und den Stoffeigenschaften haben. Diese Ergebnisse werden zusammenfassend vorgestellt und insbesondere mit Blick auf die Vermittlung eines ersten Konzepts diskutiert. Ausgehend hiervon werden Ansatzpunkte für Ergänzungen im frühen Chemieunterricht zur Diskussion gestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |