Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strachota, Andrea |
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Titel | Vom Aderlass zur Pränataldiagnostik. Zur Heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 72 (2003) 3, S. 226-243Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Denken; Wahrnehmung; Diagnostik; Krankheit; Pränatale Diagnostik; Medizin; Sonderpädagogik; Definition |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Wirkmächtigkeit medizinischen Denkens, insbesondere um die gegenstands-konstitutive sowie handlungsleitende Kraft des medizinischen Kranheitsbegriffes. Nicht bloss medizinisches Handeln ist massgeblich geprägt von der zugrunde liegenden Sichtweise von Krankheit; die medizinische Wahrnehmung bestimmter Phänomene als Krankheit beeinflusst ebenso die heilpädagogische Praxis: Das (einem historischen Wandel unterworfene) medizinische Verständnis von Krankheit rückt heilpädagogisch relevante Phänomene zuweilen in den, aber auch aus dem heilpädagogischen Blick. Diese offensichtlich gegenläufigen Aspekte der Bedeutung des Krankheitsbegriffes für die heilpädagogische Praxis lassen darüber hinaus eine Gleichzeitigkeit erkennen: Die medizinische Wahrnehmung von heilpädagogisch relevanten Phänomenen als Krankheit und die medizinische Behandlung dieser "Krankheiten" eröffnet und verunmöglicht zugleich (heil-)pädagogische Handlungmöglichkeiten. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |