Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubauer, Annette |
---|---|
Titel | Raumwahrnehmung. Materialien zur Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (Teil 4). |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 25 (2003) 9, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Förderung; Kind; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Deutschunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Raumerfahrung; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Kinder, die über keine differenzierte Raumlage-Orientierung verfügen, verlieren beim Lesen immer wieder die Textzeilen. Sie weisen ein anderes Verarbeitungsmuster auf, wenn es um räumliche Zuordnungen geht. Auch bei einem gut ausgeprägten dreidimensionalen Vorstellungsvermögen ist ihnen beispielsweise die Rechts-/Links-Ausrichtung von Buchstaben nicht verständlich. Deshalb verwechseln sie immer wieder d/b und p/q, was zu einem verzögerten Lesetempo und zu vermehrten Rechtschreibfehlern führt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |