Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubauer, Annette
TitelRaumwahrnehmung.
Materialien zur Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (Teil 4).
QuelleIn: Förderschulmagazin, 25 (2003) 9, S. 9-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterFörderung; Kind; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Deutschunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Raumerfahrung; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractKinder, die über keine differenzierte Raumlage-Orientierung verfügen, verlieren beim Lesen immer wieder die Textzeilen. Sie weisen ein anderes Verarbeitungsmuster auf, wenn es um räumliche Zuordnungen geht. Auch bei einem gut ausgeprägten dreidimensionalen Vorstellungsvermögen ist ihnen beispielsweise die Rechts-/Links-Ausrichtung von Buchstaben nicht verständlich. Deshalb verwechseln sie immer wieder d/b und p/q, was zu einem verzögerten Lesetempo und zu vermehrten Rechtschreibfehlern führt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: