Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeters, Martina; Peters, Jörg
TitelArbeit, Besitz und Eigentum bei Hobbes und Locke.
Eine Unterrichtseinheit in 12. 1: Methoden und Ergebnisse.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 14 (2003) 3, S. 34-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSchuljahr 12; Sekundarstufe II; Textanalyse; Naturrecht; Philosophieunterricht; Rechtsphilosophie; Eigentum; Arbeit; Hobbes, Thomas; Locke, John
AbstractDie Autoren setzen sich mit den von Hobbes und Locke dargestellten Sichtweisen des Naturzustands und mit der von Locke formulierten Arbeits- und Eigentumstheorie auseinander. Sie wollen zeigen, wie ihre Positionen zu einer didaktisch-methodisch abwechslungsreichen Sequenz innerhalb einer Unterrichtsreihe über Staatstheorien zusammengefasst werden können. Dabei kommen unterschiedlichste Arbeitsmethoden zum Tragen: Gedankenexperimente, Karikaturen, alternative Textformen (Talkshow, Brief), kreative Umsetzungen von Textpassagen, Spiele und klassische Textanalyse, und es werden Einzelaspekte erörtert, Analysen auf Plakaten festgehalten oder von den Jugendlichen selbst geschriebene vorgelesen und diskutiert. (Orig. / ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: