Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peters, Martina; Peters, Jörg |
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Titel | Arbeit, Besitz und Eigentum bei Hobbes und Locke. Eine Unterrichtseinheit in 12. 1: Methoden und Ergebnisse. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 14 (2003) 3, S. 34-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Textanalyse; Naturrecht; Philosophieunterricht; Rechtsphilosophie; Eigentum; Arbeit; Hobbes, Thomas; Locke, John |
Abstract | Die Autoren setzen sich mit den von Hobbes und Locke dargestellten Sichtweisen des Naturzustands und mit der von Locke formulierten Arbeits- und Eigentumstheorie auseinander. Sie wollen zeigen, wie ihre Positionen zu einer didaktisch-methodisch abwechslungsreichen Sequenz innerhalb einer Unterrichtsreihe über Staatstheorien zusammengefasst werden können. Dabei kommen unterschiedlichste Arbeitsmethoden zum Tragen: Gedankenexperimente, Karikaturen, alternative Textformen (Talkshow, Brief), kreative Umsetzungen von Textpassagen, Spiele und klassische Textanalyse, und es werden Einzelaspekte erörtert, Analysen auf Plakaten festgehalten oder von den Jugendlichen selbst geschriebene vorgelesen und diskutiert. (Orig. / ei). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |