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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Margit
TitelPädagogische und psychologische Aspekte des Störungsbildes des Prader-Willi-Labhart-Syndroms.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 72 (2003) 1, S. 1-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Diagnostik; Geistige Behinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Intervention; Syndrom
AbstractDas Prader-Willi-Labhart-Syndrom ist eine chromosomale Störung des Chromosoms 15, die sich durch Kleinwüchsigkeit bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, Intelligenzretardierung und sexueller Reifungsverzögerung auszeichnet. Während zunächst in der Entwicklung die medizinischen Auffälligkeiten im Vordergrund stehen, treten später schrittweise die psychischen Auffälligkeiten zutage. Neben einer generellen Entwicklungsverzögerung zeigen sich beim Patienten Störungen der Psychomotorik, Sprachschwierigkeiten, Beeinträchtigungen der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie Verhaltensstörungen insbesondere hinsichtlich der Nahrungsaufnahme und im sozialen Bereich. Hier kann der Heilpädagoge den Patienten und ihren Familien mit verhaltenstherapeutischen oder spielerischen Methoden helfen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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