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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIskenius-Emmler, Hilla; Nußbeck, Susanne; Haustein, Stephanie
TitelDie Verordnung zur Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF).
Anspruch und Wirklichkeit - Eine Befragung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in NRW.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 33 (2003) 1, S. 28-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterMethode; Umfrage; Diagnostik; Eltern; Mitwirkung; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Ergebnisse einer Befragung gegen Ende des Schuljahres 2000/01 von 609 Lehrkräften an Sonderschulen in Nordrhein-Westfalen werden dargestellt. Erfasst wurde die Umsetzung der seit 1995 gültigen Verordnung zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (VO-SF) in Bezug auf das "dialogische Prinzip", die Stellung der Eltern im Verfahren und die Anwendung diagnostischer Instrumentarien. Dieser Untersuchung zufolge haben sich in der Begutachtungspraxis auch sechs Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes keine nennenswerten Änderungen ergeben. Mögliche Gründe werden diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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