Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klicpera, Christian; Gasteiger-Klicpera, Barbara |
---|---|
Titel | Beratung der Eltern von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei der Entscheidung über die geeignete Schulform für ihr Kind. Erfahrungen von Direktoren, Leitern sonderpädagogischer Zentren (SPZ) und Bezirksschulräten in Österreich. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 72 (2003) 1, S. 56-76Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Umfrage; Entscheidung; Eltern; Kind; Integrationsklasse; Beratung; Schulische Integration; Lernort; Sonderschule; Studie; Österreich |
Abstract | In einer inhaltsanalytisch ausgewerteten Interviewstudie wurden mit jeweils fünfzehn Direktoren von Grund- und Hauptschulen, Leitern von sonderpädagogischen Zentren und Bezirksschulräten aus drei österreichischen Bundesländern über die Beratung von Eltern von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) gesprochen. Im Zentrum stand dabei die Beratung in Bezug auf die Entscheidung in der Wahl der Schulform (Unterricht in einer Integrationsklasse versus einer Sonderschule) für die Kinder. Nach den österreichischen Schulgesetzen soll sich die Schule bei dieser Entscheidung an den Wünschen der Eltern orientieren. Die drei Bundesländer, in denen diese Untersuchung durchgeführt wurde (Wien, Niederösterreich und Steiermark) wurden so ausgewählt, dass sie eine deutlich unterschiedliche Quote an Schülern in integrativen Klassen/in Sonderschulen unterrichten. Die Untersuchung gibt deutliche Hinweise darauf, dass trotz dieser Unterschiede die Eltern in den drei Bundesländern nach Einschätzung der schulischen Berater in recht ähnlichem Ausmass die Integration bevorzugen. Es fanden sich Hinweise dafür, dass die Organisation und Durchführung der Elternberatung zu einer Kanalisierung der Elternwünsche beiträgt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |