Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubauer, Annette |
---|---|
Titel | Akustische Wahrnehmung. Materialien zur Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (Teil 3). |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 25 (2003) 7-8, S. 11-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Förderung; Kind; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten nehmen ihre Umwelt manchmal anders wahr als ihre Klassenkameraden. Dies gilt nicht nur für die Verarbeitung von optischen Sinneseindrücken, sondern auch für den auditiven Bereich. Ähnlich klingende Laute und Wörter werden nur schwer unterschieden. Bei einigen Kindern ist die Merkfähigkeit für die gesprochene Sprache so verkürzt, dass sie sich auch bei häufigen Wiederholungen nur mit Mühe ganze Sätze merken können. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2004_(CD) |