Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rinder, Ann |
---|---|
Titel | Das konstruktivistische Lernparadigma und die neuen Medien. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 1, S. 3-22
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Kognitives Lernen; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Paradigmatik; Konstruktivismus |
Abstract | Der Artikel versucht einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand der DaF-Didaktik im Hinblick auf die neuen Medien zu verschaffen. Um die ständige Wechselwirkung zwischen der Sprachdidaktik und den neuen Medien besser verstehen zu können, werden die drei wichtigsten Lernparadigmen, nämlich der Behaviorismus, der Kognitivismus und der Konstruktivismus, kritisch dargestellt. So kann festgestellt werden, dass auch der heute so populäre Konstruktivismus, genauso wie die zwei erstgenannten Paradigmen, seine Schwächen in der Praxis aufweist und nur durch gut durchdachte didaktische Überlegungen erfolgreich im Unterricht mit neuen Medien eingesetzt werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |