Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelLandeskunde versus interkulturelles Lernen und ihre zielsprachlichen Implikationen.
QuelleIn: Französisch heute, 34 (2003) 1, S. 58-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Curriculum; Sprachkompetenz; Französischunterricht; Landeskunde
AbstractDer Beitrag behandelt den Zusammenhang zwischen den inhaltlichen Großparadigmen des Fremdsprachenunterrichts und dem sprachlichen Curriculum, also der Selektion und Präsentation für die Progression notwendiger sprachlicher Strukturen. Er geht der Frage nach, welcher Input gegeben wurde oder gegeben wird, um die inhaltlichen Lernziele zielsprachlich anzugehen. Er zeigt auf, dass es dem Fremdsprachenunterricht nicht immer gelang, didaktische Konzepte sprachlich angemessen umzusetzen, wofür unterschiedliche Gründe vorlagen. (Autor, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: