Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuer, Helmut
TitelIst das Theorie-Praxis-Problem ein Scheinproblem? Kritische Bemerkungen.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 38 (2003) 1, S. 3-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Englischunterricht; Praxisbezug
AbstractDer Autor legt dar, dass die Ansprüche an die Lehrerausbildung zweifacher Natur sind: Im ersten Teil der Ausbildung an der Universität muss eine theoretische Grundlage geschaffen werden, die im zweiten Teil, dem Referendariat, durch Praxisbezug ergänzt wird. Auf keinen dieser beiden Teile kann verzichtet werden, und sie müssen aufeinander abgestimmt sein. Der Autor unterbreitet einige Vorschläge zur Verbesserung der Lehrqualität an Schulen, die die Aus- und Fortbildung von Lehrern, aber auch die des universitären Lehrkörpers sowie die Arbeit von Bildungsministerien und Lehrbuchverlagen betreffen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: