Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrummheuer, Goetz
TitelWie wird Mathematiklernen im Unterricht der Grundschule zu ermoeglichen versucht? - Strukturen des Argumentierens in alltaeglichen Situationen des Mathematikunterrichts der Grundschule.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (2003) 2, S. 122-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterForschung; Unterrichtsbeobachtung; Primarbereich; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Argumentation
AbstractEigene Forschungen zum Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule fuehren u. a. zu der Einsicht, dass die typischen narrativen Darstellungen von Schuelern ueber ihre Aufgabenbearbeitungen eine argumentative Funktion uebernehmen. Diese Erkenntnis laesst den mathematischen Unterrichtsalltag der Grundschule in einem veraenderten Licht erscheinen und legt spezifische Konsequenzen fuer die Veraenderung und Weiterentwicklung dieses Unterrichtsalltags nahe. Auf dieser Grundlage werden einige Folgerungen fuer die universitaere Lehrerinnenausbildung vorgestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: