Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuvel-Panhuizen, Marja van den
TitelThe learning paradox and the learning miracle: thoughts on primary school mathematics education.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (2003) 2, S. 96-121Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterForschung; Unterrichtsbeobachtung; Primarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtsmethode
AbstractDie Diskussionen ueber neue Formen des Lernens sind haeufig vom Kern des Lernens weit entfernt. Im Gegensatz dazu wird in diesem Beitrag Lernen unter einer als solche erachteten Schluesselfrage der Mathematikdidaktik ueberdacht: Wie koennen wir Lernende dazu veranlassen, auf der Basis ihres vorhandenen Wissens ein neues Verstaendnis auszubilden? Exemplarisch werden didaktische Bootstrapping-Strategien vorgestellt, um mit dieser "Paradoxie des Lernens" umzugehen. Ergaenzend dazu wird auch dem "Wunder des Lernens" Aufmerksamkeit geschenkt. In Anbetracht der Qualitaet der Unterrichtskommunikation und der Erlaeuterungen, die Lernenden geboten werde, ist es oft erstaunlich, dass Lernen ueberhaupt stattfindet. Zur Entwicklung neuer didaktischer Einsichten muessen beide Seiten in Betracht gezogen werden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: