Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rettke, Ursula; Stolz, Iris |
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Titel | Gender Mainstreaming. Eine Strategie für die Ausbildungspraxis? Umsetzungshilfen durch multimediale Lernmedien und Vernetzung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 32 (2003) 2, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gender Mainstreaming; Didaktik; Gleichstellungspolitik; Qualifizierung; Informationstechnischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Entwicklung; Ausbilder; Deutschland |
Abstract | Gender Mainstream soll im Sinne der Gleichstellung zum selbstverständlichen Repertoire von Unternehmen werden und alle Bereiche, auch die Ausbildungspraxis, durchdringen. Dies kann nach Ansicht der Autorinnen nur erfolgreich sein, wenn Ausbilder und Ausbilderinnen in den Prozess mit einbezogen werden und Genderkompetenz in der Ausbildung gefördert wird. Wie dies geschehen kann, zeigen sie an der Schnittstelle Personalentwicklung - Ausbildung am Beispiel multimedialer Lernmedien zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung für Ausbilder und anhand eines Netzwerkes für IT-Ausbilderinnen. Beide Projekte entwickeln im Sinne des Buttom-up-Konzeptes Ansätze zur Förderung von Gender- Kompetenz in der Ausbildung. Forschungsmethode: praktisch-informativ, anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |