Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stern, Elsbeth; Hasemann, Klaus |
---|---|
Titel | Textaufgaben und mathematisches Verständnis. Ergebnisse eines Unterrichtsversuchs im 2. Schuljahr. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 50 (2003) 2, S. 2-5 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsversuch; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe |
Abstract | Die Kinder sollten bereits in der Grundschule lernen, Beziehungen zwischen Zahlen zu modellieren. In dem Unterrichtsversuch wurde in 3 anderen Klassen ein "abstrakt-symbolisches" Trainingsprogramm durchgeführt, in dem versucht wurd, die mathematischen Beziehungen und Strukturen, die den Kindern besondere Schwierigkeiten bereiten, explizit zum Thema des Unterrichts zu machen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |