Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinze, Astrid |
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Titel | Kombinatorikaufgaben als spezielle Sachaufgaben. Lösungsstrategien mathematisch begabter Grundschulkinder. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 50 (2003) 2, S. 19-22 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Schüler; Begabtenförderung; Beispiel; Sachaufgabe; Aufgabensammlung; Kombinatorik; Mathematikunterricht |
Abstract | Eine denkbare Methode zur Lösung von Kombinationsaufgaben ist für alle Grundschüler das Aufschreiben der möglichen Kombinationen. Die vorgestellten Beispiele und Lösungen potentiell mathematisch begabter Grundschulkinder haben aufgezeigt, dass diese Kinder hierfür verschiedene übergeordnete Strategien benutzen, die ihnen ein systematisches Vorgehen ermöglichen. Wie aus dem Vergleich zur Studie von Hoffmann ersichtlich wird, erkennen die mathematisch begabten Kinder des Mathetreffs übergeordnete Strukturen besser und können somit die Aufgabe systematischer mit Hilfe von übergeordneten Strategien lösen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |