Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlose, Dagmar
TitelHistorisches Denken - frühe Spuren.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003) 5-6, S. 303-318Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Forschung; Feldforschung; Entwicklungspsychologie; Historisches Lernen; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Modell; Studie; Theorie
AbstractKönnen elf- bis zwölfjährige Kinder historisch denken? Die Autorin entfaltet einen theoretischen und empirischen Zugang zur Verbindung der Konstrukte "Geschichtsbewusstsein" und "historisches Denken" mit psychologischen Entwicklungstheorien. In einem Feldexperiment werden die hypothetischen Annahmen evaluiert. Breiten Raum nimmt die Darstellung der Ergebnisse ein, die über das repräsentative Niveau historischen Denkens in dieser Untersuchung Aufschluss geben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: