Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klose, Dagmar |
---|---|
Titel | Historisches Denken - frühe Spuren. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003) 5-6, S. 303-318Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Feldforschung; Entwicklungspsychologie; Historisches Lernen; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Modell; Studie; Theorie |
Abstract | Können elf- bis zwölfjährige Kinder historisch denken? Die Autorin entfaltet einen theoretischen und empirischen Zugang zur Verbindung der Konstrukte "Geschichtsbewusstsein" und "historisches Denken" mit psychologischen Entwicklungstheorien. In einem Feldexperiment werden die hypothetischen Annahmen evaluiert. Breiten Raum nimmt die Darstellung der Ergebnisse ein, die über das repräsentative Niveau historischen Denkens in dieser Untersuchung Aufschluss geben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |