Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beilner, Helmut |
---|---|
Titel | Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003) 5-6, S. 284-302Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Entwicklungspsychologie; Identität; Altersstufe; Historisches Lernen; Interesse; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Entwicklung; Zeitbewusstsein |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über zentrale Bereiche empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik. Er konzentriert sich dabei auf die entwicklung und Ausprägung verschiedener Bereiche des geschichtsbewusstseins und auf methodische und mediale Fragen historischen Lernens. Dabei werden Ergebnisse der internationalen Forschung und auch Beiträge aus der ehemaligen DDR mit eingebracht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |