Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Chemieunterricht. Teil 2: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht der Klasse 9 - Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler zu Gruppenpuzzle und Lernzirkel. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 2, S. 111-116 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Meinung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Kooperatives Lernen; Kooperativer Unterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Im Rahmen neuer Strukturierungen für den Chemieunterricht wurden in den letzten Jahren verschiedene Konzepte zum kooperativen Lernen nach der Gruppenpuzzle- und Lernzirkelmethode für die Sekundarstufen I und II vorgestellt. Diese sind in mehreren Erprobungs- und Evaluationszyklen nach dem Ansatz der Partizipativen Aktionsforschung zusammen mit Lehrern in der Praxis entwickelt worden. Es wurden auch wiederholt Studien zur Akzeptanz und zu den Auswirkungen des kooperativen Lernens durchgeführt. Der Autor stellt in diesem Beitrag zwei Unterrichtseinheiten vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |