Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konrad, Klaus |
---|---|
Titel | Wege zum selbstgesteuerten Lernen. Vom Konzept zur Umsetzung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 5, S. 14- 17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13; Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Wissen; Selbstbildung; Begriff; Lernpsychologie; Schüler; Lernen; Lernen lernen; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Instruktion; Modell; Deutschland |
Abstract | Nach einer hilfreichen Klärung des Begriffes schreibt der Autor zentrale Merkmale und Voraussetzungen des selbstgesteuerten Lernens. Aber was nützt ein sinnvolles Prinzip ohne Strategien der Umsetzung? Die beiden vorgestellten Modelle belegen ein weiteres Mal, dass Anleitung durch die Lehrkraft und Selbststeuerung durch die Lernenden nicht im Widerspruch stehen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |